Das Dingensda
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Dingensda

Das Forum für Leute, die wissen was Dingensda ist =D
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  GalerieGalerie  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Das Mittelalter

Nach unten 
+2
Xenia
MissSilke
6 verfasser
AutorNachricht
MissSilke




Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 24.03.10

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyMo März 29, 2010 8:14 pm

Ist noch jemand hier so fasziniert vom Mittelalter, wie ich? Schon so lange zurück ich mich erinnern kann, war ich bezaubert von Burgen, Rittern und Prinzessinnen und diese Begeisterung für alles mittelalterliche hält noch immer an - dazu ist seit dem Herrn der Ringe noch das schwärmen für mittelalterliche Fantasy gekommen. Aber ich bin auch sehr interessiert daran, wie man tatsächlich in den alten Zeitengelebt hat, nicht nur Rüstungen und Burgen sind es, die mein Interesse erregen.


Zuletzt von MissSilke am Mo Mai 03, 2010 7:59 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Xenia




Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 28.04.10

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyMi Apr 28, 2010 11:31 am

Also so als richtige Fanatikerin würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich finde den ganzen Mythos, das die Epoche umschleiert, schon ziemlich ansprechend. Am meisten gefallen mir die Geschichten über die Denker, Philosophen und Protowissenschaftler dieser Epoche - die kleinen Funken Licht in den Dunklen Zeiten. Und es ist schon wirklich spektakulär ihre Weltanschaung mit der unseren zu vergleichen und zu sehen, was für einen weiten Weg wir hinter uns haben und wie verschieden die Welt für die Menschen damals ausgesehen hat.
Nach oben Nach unten
MissSilke




Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 24.03.10

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyDo Apr 29, 2010 5:41 pm

Das finde ich auch sehr interessant - die Geschichte der Wissenschaft und Philosophie. Und aus dem Mittelalter hat man, meiner Meinung nach, auch sehr viel zu erfahren, das meiste auch recht unterhaltsam, da es uns in der modernen Welt ja so fremd vorkommt, obwohl das nicht wirklich so lange her ist. Man kann auch den Ursprung vieler Sachen erkennen, die sich in mehr oder weniger ähnlicher Form bis heute durchgesetzt haben und mit denen wir leben müßen. Ich erinnere mich da an eine Doku-Reihe die auf Discovery lief - "Connections" oder sowas. Das handelt zwar nicht exklusiv vom Mittelalter, aber es hat genügend Folgen, wo das Mittelalter eine wichtige Rolle spielt und sie sind sehr interessant.
Nach oben Nach unten
Xenia




Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 28.04.10

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyFr Apr 30, 2010 3:16 pm

Diese Dokuserie kenne ich, denn ich bin ein großer Fan von James Burke. Seine andere große Dokuserie, "The Day the Universe Changed", finde ich genauso faszinierend und da wirft er von Zeit zu Zeit auch einen Blick auf das Mittelalter und seine wichtigen gesellschaftlichen und kulturellen Ereignisse. Was ich an Connections am meisten mochte ist, das James Burke auf überzeugende Art und Weise zeigt, das eine Erfindung niemals aus dem nichts hergezaubert wird, sondern das alle Erfinder sich auf den Erfindungen ihrer Vorgänger stützen. Und wenn genügend Erfindungen angesammelt werden, dann kommt von Zeit zu Zeit einer, der sie sinnvoll und revolutionär zugleich zusammenfügen und eine neue Erfindung entwickelt, die mehr als nur die Summe der Teilerfindungen ist und die unsere Welt dramatisch verändert. Das man unsere heutige Technologie bis ins Mittelalter und sogar noch weiter verfolgen kann, finde ich faszinierend und beeindruckend.
Nach oben Nach unten
MissSilke




Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 24.03.10

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyMo Mai 03, 2010 8:02 pm

Ja, dies sind schon interessante Gedanke, das keine Erfindung so einfach aus dem nichts kommen, sondern auf all den kleinen Schritten der Vorgänger aufbauen. Und wenn genügend kleine Schritte gemacht wurden, dann findet der richtige Mensch mit den richtigen Fähigkeiten, am richtigen Ort auch meistens einen Weg, diese Teilchen zu einem Ganzen zusammenzufügen, die unsere Welt für immer verändern. Aber aus dieser Hinsicht finde ich Connections viel besser als die andere Serie und ich habe sie beide gesehen. Connections ist auch viel witziger und unterhaltsamer. Die andere ist viel ernster.
Nach oben Nach unten
Xenia




Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 28.04.10

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyDi Mai 04, 2010 3:16 pm

Eigentlich schade, das er in der Serie keinen Teil hatte, wo er mehr auf Befestigungen eingeht und Zeigt, das unsere "typisch europäischen" Burgen eigentlich nur zustande kamen, nachdem Kreuzritter arabische Festungen belagerten, studierten und Heim brachten, was ihnen am meisten wie ein Dorn im Auge war. Eigentlich haben wir den Arabern des Mittelalters sehr, sehr viel zu verdanken, was Wissen angeht. Ohne sie hätte es höchstwahrscheinlich keine Rennaissance gegeben.
Nach oben Nach unten
Sandy
Admin
Sandy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 547
Alter : 31
Ort : in deinem Keller ô.o
Laune : <.<
Land : Das Mittelalter Flag_g10
Anmeldedatum : 08.09.08

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyDo Mai 06, 2010 3:54 pm

Ich finde das Mittelalter auch faszinierend, allerding möchte ich zu dieser Zeit nicht gelebt haben; oder zumindest nicht als Frau.
Ich glaube es gibt wenig Menschen auf diese - wenn auch düstere - Zeit nicht eine gewisse Faszination ausübt. Ich frage mich allerdings woran das liegt. Eben daran, dass es so eine düstere Zeit war? Dass wir Burgen, Ritter, Könige vor allem aus Märchen kennen und die Zeit dadurch eine Art Magie besitzt, durch diese Geschichten? Oder durch die Überbleibsel - die Burgen - und dass wir uns durch diese versuchen wieder herzurichten und klarzumachen, wie es war, damals gelebt zu haben - es uns aber trotzdem nicht vorstellen können?
Nach oben Nach unten
http://torffy.net.tc
Xenia




Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 28.04.10

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptySo Mai 09, 2010 11:26 am

Da hast du völlig Recht, ich kenne auch keinen Menschen, der nicht wenigstens ein Bißchen fasziniert ist von dieser Zeit. Ich denke das liegt, wie du auch meintest, in erster Linie daran, das diese Zeit von einem Mythos umgeben ist und wir das Mittelalter in erster Linie aus Geschichten voll von Zauberei und Prinzessinen kennen. Auch dazu beitragend ist, meiner Meinung nach, das diese Zeit so anders war als die heutige und uns faszinieren "exotische" Sachen, also Sachen, die wir nicht alle Tage zu sehen bekommen und die komplett anders sind als das, was wir gewohnt sind.
Nach oben Nach unten
MissSilke




Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 24.03.10

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyMi Jun 09, 2010 10:53 am

Ich denke, das hängt irgendwie auch damit zusammen, das viele Menschen einfach neugierig sind über die "guten alten Zeiten". Es gibt ja in diese Richtung einen richtigen Mythos dazu, das früher irgendwie alles besser war, besonders für Menschen die davon überzeugt sind das die Menscheit keine Fortschritte macht, sondern sich schon seit langem auf dem Pfad der De-Evolution befindet. Klingt komisch, ich weiß, aber ich denke, viele Menschen verkraften unsere grausame Welt nur schwer und wollen sich einreden, das es wenigstens eine früher Zeit gab, in der es besser war. Dabei übersehen sie die Tatsache, das es früher doch zweifellos viel grausamer und barbarischer in der Welt zugegangen ist, als heutzutage.
Nach oben Nach unten
Xenia




Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 28.04.10

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyFr Dez 17, 2010 6:42 pm

Ich bin mir sicher, Menschen erinnern sich nur an die guten Sachen, vergessen den Schmutz, vergessen die Gewalt und die allgemeine Dunkelheit dieser Zeiten. Die Medien und so weiter tun dch auch ihr bestes, alles komerziell herauszuputzen und zu verkaufen. Ich wollte z.B. meinem Freund einen Schlüsselanhänger bestellen, der aussah wie ein Ritter - ich dachte "ach wie süß". Dabei dachte ich aber keinen Moment daran, das dies im Mittelalter eine Person war, die von Kindesbeinen auf dazu trainiert wurde, andere Menschen zu töten, das sie regelrechte Kampftiere waren...
Nach oben Nach unten
MissSilke




Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 24.03.10

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyMi Jan 26, 2011 3:41 am

Aber es gab ja auch gute Sachen in der Periode und damit meine ich jetzt nichts heroisches oder sowas. Sondern zum Beispiel die Kunst, welche ja im späten Mittelalter anfing, neu geboren zu werden. Aber auch altertümichere Kunstwerke und Verzierungen finde ich ansprechend. Ich wollte mir zum Beispiel neulich einen Fotorahmen bestellen der mit keltischem Knotenwerk verziert war. Sehr hübsch.
Nach oben Nach unten
Xenia




Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 28.04.10

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyFr Jan 28, 2011 7:21 pm

Ja, du hast Recht. Ich finde es lohnt sich sogar, Pauschalreisen zu buchen, wenn man an den Orten Burgen oder mittelalterliche Museen oder Ausstellungen besichtigen kann.
Nach oben Nach unten
MissSilke




Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 24.03.10

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyDi Feb 22, 2011 10:01 am

Finde ich auch. Und eines der besten Sachen an solchen Messen sind die Souvenirs, die man sich da holen kann. Auf meiner letzten Messe habe ich einen sehr schönen Holz Bilderrahmen gefunden, mit byzantinischer Schrift verziert. Den musste ich einfach haben.
Nach oben Nach unten
Xenia




Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 28.04.10

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyMo März 28, 2011 9:39 am

Ich möchte eine Lasik Behandlung in einer Klinik in Istanbul machen. Wenn ich schon dabei bin, sollte ich mir ja auch ein Paar byzantinische Souvenirs holen, meint ihr nicht auch?
Nach oben Nach unten
MissSilke




Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 24.03.10

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyDo Apr 14, 2011 5:00 pm

Eines der Sachen, die mich am Mittelalter schon immer fasziniert haben, ist die Reitkultur. Die großen Streitrösser fand ich schon immer sehr schön und ich fand es auch schon immer interessant, wie Pferde im Mittelalter gepflegt und gesund gehalten wurden. Sie hatten damals zwar kein Heparal Horse und andere moderne Medikamente, aber es ist trotzdem beeindruckend, was für kreative Lösungen sie gefunden haben, um solch einen Mangel zu überbrücken.
Nach oben Nach unten
JulieW




Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 14.04.11

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyMo Apr 18, 2011 1:12 pm

Ich bin auch vom Mittelalter fasziniert - mir persönlich gefallen besonders gut die Gartenmöbel aus der Zeit Smile Schade dass man heute nicht mehr solche zu kaufen bekommt ...
Nach oben Nach unten
MartinK




Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 20.05.11

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyDi Mai 24, 2011 3:20 pm

Wenn Du gut genug suchst, dann findest Du schon. Man braucht nur Geduld Very Happy Ich habe 2 Wochen lang Griechische Sweat Shirts gesucht bis ich etwas gefunden habe was mir wirklichgefallen hat. Ich dache die Suche kommt nicht mehr ans Ende!
Nach oben Nach unten
MissSilke




Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 24.03.10

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyFr Mai 27, 2011 7:00 pm

Bücher aus der Zeit sind auch faszinierend. Ich habe auf der Webseite der Öba Medienverlags Gmbh nach modernen Auflagen solcher antiken Bücher gesucht, aber wie es scheint ist dies nicht wirklich ihr Spezialgebiet. Aber ich bin sicher, ich finde noch welche, besonders in den Archiven großer Bibliotheken.
Nach oben Nach unten
MartinK




Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 20.05.11

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyMi Jun 08, 2011 2:15 pm

In einem Spielzeug Shop habe ich einmal die Gelegenheit Spielzeug aus dem Mittelalter zu bewundern. Es war eine tolle Erfahrung, es kommt mir noch nicht zu glauben womit Kinder vor 100 Jahren gespielt haben ... faszinierend!
Nach oben Nach unten
JulieW




Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 14.04.11

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyFr Jun 10, 2011 12:44 pm

Ich finde auch dass es eine gute Sache ist die Erinnerung an das Mittelalter lebendig zu halten. Grassgroof Studio promoviert Sänger die in ihren Clips represäntative Elemente aus dem Mittelalter benutzen, das finde ich echt geil.
Nach oben Nach unten
MartinK




Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 20.05.11

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyFr Jun 17, 2011 2:30 pm

Ich bin gespannt ob man vor 100 Jahren so gute Produkte wie bei Fielmann finden konnte. Ich meine, in den Zeichentrickfilmen findet man den Beweis dass Brillen auch in der Flintstone Familie sehr beliebt waren ;p
Nach oben Nach unten
JulieW




Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 14.04.11

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyMo Jul 11, 2011 9:06 am

Warum nicht? Ich meine, auch Bilderrahmen wurden schon damals oft benutzt .. erinnerst du dich nicht? ;d
Nach oben Nach unten
MartinK




Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 20.05.11

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyMi Jul 20, 2011 3:43 pm

Haha Very Happy Das stimmt ... wenn wie vor ein Paar Jahren nur davon träumen konnten Bürobeleuchtung günstig kaufen zu können ist es heute ein Kinderspiel so etwas übers Internet zu bestellen
Nach oben Nach unten
JulieW




Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 14.04.11

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyFr Jul 22, 2011 2:00 pm

Ja ... Gestern habe ich einen netten Schaukasten mit Infos über eine mittelalterliche Veranstaltung gesehen, Schade nur dass ich dann nicht in der Stadt bin No
Nach oben Nach unten
Xenia




Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 28.04.10

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyDo Aug 04, 2011 2:28 pm

JulieW schrieb:
Warum nicht? Ich meine, auch Bilderrahmen wurden schon damals oft benutzt .. erinnerst du dich nicht? ;d

Ja, hat man damals schon benutzt, nur die Bilder waren ziemlich primitiv, bis man in der Renaissance die Perspektive wiederentdeckt hat. Außerdem gibt es ja viele Sachen, die damals dringend nötig gewesen wären, an denen es aber komplett gefehlt hat, wie zum Beispiel die Produkte von Fielmann oder Bayer. Ich bin sicher, viele Prinzen hätten ein Vermögen für eine halbwegs dezente Brille oder ein Paar Schmerztabletten bezahlt.
Nach oben Nach unten
MartinK




Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 20.05.11

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyMi Aug 24, 2011 10:14 am

Echt witzig .. ich wette auch dass sie das gemacht hätten Razz Blumen verschicken Services wären auch praktisch gewesen, meistens musste ein König auch 20 Tage reiten um seiner Frau einen Strauß Blumen bringen zu können. Das waren traurige Zeiten .. What a Face
Nach oben Nach unten
Sonja21




Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 05.12.11

Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter EmptyMi Apr 18, 2012 6:30 pm

Mich würde es interessieren ob sie im Mittelalter mit normalem Mehl gebacken haben oder mit Buchweizenmehl. Auf jeden Fall haben sie viel gesünder gegessen als wir heute.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Das Mittelalter Empty
BeitragThema: Re: Das Mittelalter   Das Mittelalter Empty

Nach oben Nach unten
 
Das Mittelalter
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Dingensda :: Plauderecke :: Geschichte & Politik-
Gehe zu: