Das Dingensda
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Dingensda

Das Forum für Leute, die wissen was Dingensda ist =D
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  GalerieGalerie  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 4X Strategiespiele

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
MissSilke




Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 24.03.10

4X Strategiespiele Empty
BeitragThema: 4X Strategiespiele   4X Strategiespiele EmptyMo März 29, 2010 8:11 pm

Mögt ihr die 4X Genre? Für die, die diesen Ausdruck nicht kennen, 4X steht für eXplore, eXpand, eXploit, eXterminate und die Spiele dieser Genre sind meistens Strategiespiele von langer Dauer in der Richtung von Civilization, Alpha Centauri, Master of Orion oder Galactic Civilizations, um mal ein Paar Klassiker der Genre aufzuzählen. Mögt ihr solche Spiele? Und was spielt ihr in der Richtung, in letzter Zeit?


Zuletzt von MissSilke am Mo Mai 03, 2010 7:54 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Xenia




Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 28.04.10

4X Strategiespiele Empty
BeitragThema: Re: 4X Strategiespiele   4X Strategiespiele EmptyFr Apr 30, 2010 3:10 pm

Naja, diese Genre hat sowohl ihre guten, als auch ihre schlechten Seiten. Ich mag das "epische" Gefühl dabei, wenn man sich so ein riesiges Imperium zusammenraffen kann und das Gefühl von Konkurrenz mit ebenso großen Mächten. Außerdem haben die meisten solcher Spiele einen riesigen tech-Baum, der das ganz im Laufe des Spiele sehr. sehr interessant machen kann. Aber die schlechten Seiten verderben mir manchmal das Vergnügen an dieser Art von Spielen. Denn viele von ihnen dauern unheimnlich lange und manchmal will ich keine 20 Spielstunden warten, bis endlich die Action losgeht. Die andere sehr schlechte Seite ist eng mit der ersten verstrickt - und ich meine natürlich das nervende Micromanagement in vielen solcher Spiele. Also Kram, das eigentlich irgendwie automatisch und robotermäßig wirkt und einem das Vergnügen raubt.
Nach oben Nach unten
MissSilke




Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 24.03.10

4X Strategiespiele Empty
BeitragThema: Re: 4X Strategiespiele   4X Strategiespiele EmptyMo Mai 03, 2010 7:57 pm

Also im Grunde hast du Recht mit allen deinen Aussagen über solche Strategiespiele. Nur, die Fans dieser Genre kennen diese "Nachteile", erwarten sie in einem Spiel und mögen sie sogar. Für einen Fan dieser Genre kann es sogar angenehm sein, mit all dem Micromanagement und allem drum und dran. Falls man 2 Stunden Spiele will, sucht man am besten an anderer Stelle. Smile
Nach oben Nach unten
Xenia




Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 28.04.10

4X Strategiespiele Empty
BeitragThema: Re: 4X Strategiespiele   4X Strategiespiele EmptyDi Mai 04, 2010 3:13 pm

Das kann sein. Aber mir gefallen eher Spiele, die man mit Freunden zusammen spielen kann, im Vergleich zu den von dir beschriebenen Spielen, die einfach zu lange dauern, um als Multiplayer funktionieren zu können. So manches an diesen Spielen ist schon ganz nett, aber wenn ich dann auf die Waage lege, das ich das Spiel nicht mit Freunden, sondern nur gegen den Computer spielen kann, dann vergeht mir schon im Voraus das Spielvrgnügen. Jedem das seine, aber ich spiele lieber Strategispiele in Echtzeit - die dauern keine 40 Stunden und können auch von menschlichen Spielern in Partien gegeneinander gespielt werden.
Nach oben Nach unten
Sandy
Admin
Sandy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 547
Alter : 31
Ort : in deinem Keller ô.o
Laune : <.<
Land : 4X Strategiespiele Flag_g10
Anmeldedatum : 08.09.08

4X Strategiespiele Empty
BeitragThema: Re: 4X Strategiespiele   4X Strategiespiele EmptyDo Mai 06, 2010 3:56 pm

Ich selbst habe Civilization und es schon einige Male gespielt, aber richtig gefallen tut es mir eigentlich nicht. Es dauert einfach so lange, und schließlich konzentriere ich mich nicht mehr richtig auf das Spiel und versagen dann schließlich aus diesem Grunde. Deswegen, gegenüber dieser Spiele bin ich eher skeptisch. :]
Nach oben Nach unten
http://torffy.net.tc
Xenia




Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 28.04.10

4X Strategiespiele Empty
BeitragThema: Re: 4X Strategiespiele   4X Strategiespiele EmptySo Mai 09, 2010 11:20 am

Sandy schrieb:
Ich selbst habe Civilization und es schon einige Male gespielt, aber richtig gefallen tut es mir eigentlich nicht. Es dauert einfach so lange, und schließlich konzentriere ich mich nicht mehr richtig auf das Spiel und versagen dann schließlich aus diesem Grunde. Deswegen, gegenüber dieser Spiele bin ich eher skeptisch. :]

Finde ich auch. Sie dauern einfach ewig lange. Und das wäre nichtmal so schrecklich, wenn es wenigstens ein Bißchen schneller zur Action kommen würde. Aber das ist ja auch nicht der Fall. Man muß halt ewig lange warten, bis irgend was aufregendes anfängt. Die Vorbereitung für die Action ist viel zu lang und sie ist es die Zeit nicht wert, meine ich.
Nach oben Nach unten
MissSilke




Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 24.03.10

4X Strategiespiele Empty
BeitragThema: Re: 4X Strategiespiele   4X Strategiespiele EmptyFr Jul 30, 2010 9:06 am

Ich habe gerade auf einem meiner USB Sticks einen Klassiker aus der Civilizatin Reihe gefunden. Das Spiel heißt Colonisation und spielt in der neuen Welt. Man muß als Kolonist die neue Welt besiedeln und schließlich die Unabhängigkeit von der europäischen Krone erlangen, der man anfangs untertänig ist. Uralt und dementsprechend primitive Grafik, aber ich finde das Gameplay einfach reizend. Wers noch nicht probiert hat und 4X mag, der muß Colonisation einfach mal spielen.
Nach oben Nach unten
Xenia




Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 28.04.10

4X Strategiespiele Empty
BeitragThema: Re: 4X Strategiespiele   4X Strategiespiele EmptyDo Nov 25, 2010 10:13 am

Weil mein altes Handy den Geist aufgegeben habe, mußte ich mir ein neues holen und ich habe mich für ein Klapphandy mit Vertrag entschieden. Darauf habe ich ein Spiel gefunden, das diesem Colonization von dem du sprichst recht ähnlich sieht. Eigentlich ganz witzig, aber nicht wirklich passend als Handyspiel - ist ein wenig unhandlich auf dem kleinen Bildschirm.
Nach oben Nach unten
MartinK




Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 20.05.11

4X Strategiespiele Empty
BeitragThema: Re: 4X Strategiespiele   4X Strategiespiele EmptyFr Mai 20, 2011 10:56 am

Xenia, war für ein Doppel Flat Angebot hast Du gefunden, wenn ich fragen darf? Oder spielst Du nicht direkt übers Internet?
Nach oben Nach unten
JulieW




Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 14.04.11

4X Strategiespiele Empty
BeitragThema: Re: 4X Strategiespiele   4X Strategiespiele EmptyFr Jun 10, 2011 10:41 am

Wenn ich an Strategie Spiele denke, dann erinnere ich mich gleich an Sims II. Ein Freund von mir der heute ein erfolgreicher Hersteller von Plastikkarten ist hat jeden Tag, als wir noch in der Schule waren, mindestens 5 Stunden vor der "magischen Box" verbracht. Er lebte, eigentlich, das Leben der Menschen aus dem Spiel. 2 Wochen lang konnte ihn niemanden per Handy erreichen. Das finde ich noch immer traurig, wenn man auf Freunde und Familie wegen einem Spiel vergisst ..
Nach oben Nach unten
MartinK




Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 20.05.11

4X Strategiespiele Empty
BeitragThema: Re: 4X Strategiespiele   4X Strategiespiele EmptyFr Jun 17, 2011 2:51 pm

Ich habe meinem besten Freund immer "Gute Genesung !" gewünscht nach einer Portion Sims II. Dieses Spiel macht einen süchtig!
Nach oben Nach unten
Xenia




Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 28.04.10

4X Strategiespiele Empty
BeitragThema: Re: 4X Strategiespiele   4X Strategiespiele EmptyDi Aug 09, 2011 3:53 pm

Naja, wenigstens spielt er kein WoW - da sind die Probleme wegen Sucht ja notorisch. Und geworben wird dafür ja auch überall. Ich suchte im Netz z.B. nach einem Angebot für eine kfz-Versicherung und habe überall auf allen möglichen Portalen Werbung für Wow gesehen.
Nach oben Nach unten
MissSilke




Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 24.03.10

4X Strategiespiele Empty
BeitragThema: Re: 4X Strategiespiele   4X Strategiespiele EmptyDi Aug 16, 2011 3:20 pm

Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum jemand abhängig von so einem Quatsch wie WoW werden kann. Bei 4X spielen kann ich das noch nachvollziehen, aus meinen Patrizier Tagen. Als ich angefangen habe, das zu spielen, hat mein prodir Twistkugelschreiber etliche Seiten mit Notizen und Tabellen gefüllt. Erst nach einer Weile habe ich auf die Zettelwirtschaft verzichtet und mir ein Paar elektronische Rechenhilfen gebastelt.
Nach oben Nach unten
MartinK




Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 20.05.11

4X Strategiespiele Empty
BeitragThema: Re: 4X Strategiespiele   4X Strategiespiele EmptyMi Sep 07, 2011 1:45 pm

Ich muss euch Recht geben, Mädels. Ich hatte das selbe Problem mit der Werbung für WoW, auch auf Web Seiten aus dem Ausland, aber auch auf Ihre Branche Auskunft, das neue Projekt das von [url= www.ihre-branchenauskunft.de] Eigenseher Nass gbr [/url] geleitet wird. Besonders für die Kontaktdaten von Ämter und Restaurants habe ich diese Online Platform benutzt, echt nützlich ist sie.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





4X Strategiespiele Empty
BeitragThema: Re: 4X Strategiespiele   4X Strategiespiele Empty

Nach oben Nach unten
 
4X Strategiespiele
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Dingensda :: Plauderecke :: Games-
Gehe zu: